Was ist 3D-Sketching und wie setzt man es ein - Eine kleine Einführung
Beim 3d-Sketching, benutzen wir parametrische Grundobjekte, welche wir auf die verschieden-sten Arten bearbeiten um 3d-Skizzen und Bilder zu erstellen.
Es ist wichtig, mit einfachen Formen zu beginnen, um nicht von Anfang an überfordert zu sein. Einfache Formen, einfache Techniken, coole Ergebnisse.
Themen: Wallholz und Mixer
5 Videos, Total 58 Min.
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In diesem Tutorial schauen wir uns weitere Modelliertechniken an. Es geht immer noch um 3D Skizzen, also um grobes Modellieren.
Ein Roboter Arm besteht aus vielen Teilen.
Indem wir uns mit der 3D-Skizze auseinandersetzen erkennen wir, dass das was kompliziert zu sein scheint plötzlich nicht mehr so kompliziert ist. So sind wir für das spätere Feinmodellieren gut vorbereitet.
28 Videos - Total 277 Min. 57 Sek.
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Mit einer Fabrikkulisse haben wir das ideale Gebäude um diverse 3d-Sketching Modellier-Themen und Techniken zu behandeln:
- Einführung
- Aufräumen und Benennung
- Modellieren Grundobjekte
- Erklärung div. Techniken
Alle Themen werden ausführlich behandelt und können natürlich auch bei anderen Anwendungen eingesetzt werden wie z.B. in der Architektur.
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Metrische Schraube
In diesem Tutorial konstruieren wir eine metrische Schraube und schauen uns dabei zwei Varianten an wie man ein Gewinde modelliert, dieses auf die passende Länge schneidet und abschliesst. Der Schraubenkopf wird separat modelliert und zum Schluss werden die Teile zusammen gebracht. Anschliessend modellieren wir noch eine Mutter mit Gewinde die zur Schraube passt.
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Einführung in die Sculpting Werkzeuge von Cinema 4D
Sculpting also Bildhauen ist nicht ganz zutreffend, denn es geht weiter als nur Bildhauen. Eigentlich wäre Feinmodellieren der richtigere Ausdruck, da wir die Objekte eher wie mit Plastilin formen.
Die Idee vom Sculpting ist, dass man sehr feine Details auf ein Objekt aufmodellieren kann, um daraus dann Normal-Maps, Displacement-Maps und Ambient-Occlusion-Maps zu generieren. Das ermöglicht natürlich ein hohes Mass an Details, direkt in Cinema 4d, ohne eine Drittsoftware dafür zu benötigen.
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Wir erstellen ein Polygonmodell als Grundlage für das Sculpten. Damit wir ein gutes Normal- und Displacementmap erhalten, bearbeiten wir die UV's und korrigieren diese wo nötig. Jetzt geht es weiter mit dem Sculpten des Steines und des Fossils. Oberflächendetails machen wir mit Hilfe von Stempeln und Schablonen. Nun backen wir das ganze, um das Sculpt-Objekt weiter verarbeiten zu können.
Die Texturen erstellen wir in Bodypaint und leuchten die Szene gut aus. Mit dem neuen Normalizer und Holzshader bauen wir einen Holzrahmen und für die Namensplakette erstellen wir eine Messing-Textur.
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